Idee

Erfolg von Unternehmen und Mitarbeitern wird bestimmt durch:

  • Kompetenz & Engagement der Mitarbeiter
  • Kommunikation zwischen den Menschen innerhalb und ausserhalb des Unternehmens
  • Commitment auf der Basis von Vertrauen - Verantwortung - Verpflichtung

Produkte und Service erfüllen die Erwartungen und Anforderungen der Kunden.
Das Denken und Handeln aller Mitarbeiter ist auf Kundenerfolg und Kundenzufriedenheit ausgerichtet. Die Organisation orientiert sich in Aufbau und Ablauf an den Kundenerfordernissen. Leistung und Erfolg des Einzelnen werden bestimmt durch seine:

  • Leistungs-Bereitschaft
  • Leistungs-Fähigkeit
  • Leistungs-Möglichkeit

Auf die einfache Formel gebracht:

Erfolgreiche Kommunikation und Commitment basieren auf:VERTRAUEN <> SELBST-VERTRAUEN Das ist zunächst die Bereitschaft und Fähigkeit anderen Menschen zu vertrauen und ihnen etwas zu zutrauen. Des weiteren die Grundüberzeugung "wenn wir anderen Vertrauen schenken, erhalten wir Vertrauen zurück".

Dieses setzt voraus:

  • um anderen zu vertrauen, muß ich mir selbst vertrauen;
  • mein Vertrauen kann von anderen mißbraucht werden. Diesem Risiko bin ich mir bewußt.
  • möglicherweise bin ich enttäuscht, aber das nehme ich in Kauf.
  • Kontrolle steht für mich nicht im Gegensatz zu Vertrauen.

 

Verantwortung <> Selbst-Verantwortung 

Verantwortung wahrnehmen heißt selbst Antworten geben wollen und können; selbst Entscheidungen treffen und für die Konsequenzen einstehen. Dieses setzt fundiertes Wissen, Können und Erfahrung voraus. Weit wichtiger ist jedoch die Einstellung, daß ich für alles was ich tue oder zu tun unterlasse selbst verantwortlich bin. Ich trage Verantwortung sowohl für meine Erfolge wie auch für meine Mißerfolge. Für meine persönliche Zufriedenheit bin in erster Linie ich selbst verantwortlich. 

Verpflichtung <> Selbst-Verpflichtung 

Sich selbst in die Pflicht nehmen ist hier der Ausgangspunkt. Verpflichtungen eingehen heißt "Verträge" schließen und erfüllen. Dabei ist es unerheblich, ob die ausgehandelten Verträge oder Vereinbarungen meine Erwartungen und meine Interessen nur zu 70% oder 80% erfüllen: Mein JA verpflichtet mich zu 100% . Das macht mich für andere verbindlich, verläßlich und berechenbar. Ihr Vertrauen ist mir sicher.